G-DLY18GZXFF

Der rote Baron von Richthofen

Manfred von Richthofen


- Der rote Baron -


Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Gemälde von Militärmaler Lukas Wirp über den wohl bekanntesten Jagdflieger des 1. Weltkrieges vorstellen: Den roten Baron.


Mit seinem Fokker Dreidecker brachte es Freiherr Manfred von Richthofen zu den meisten Feindabschüßen eines Piloten des 1. Weltkrieges. Im werden 80 Abschüße zugeschrieben. Da das auftauchen seines Geschwaders, dem Jagdgeschwader 1 dessen Kommandeur er war, dem Gegner meist bekannt war, verzichteten die Piloten auf die Tarnfarbe der Flieger und gestalteten diese eher bunt. Der Fokker Dreidecker von Richthofen zum Beispiel in rot, was auch zu seiner Namensgebund " Der rote Baron " oder auch " Der rote Teufel " führte. Am 21 April 1921 wurde von Richthofen bei einem Einsatz von gegnerischen Bodentruppen abgeschossen und verstarb.

Richthofen, Flieger, Luftwaffe, 1. Weltkrieg


Rittmeister und Fliegerass Freiherr von Richthofen im Jahre 1917. 

Er war der erfolgreichste Pilot des ersten Weltkrieges. 

Er war der Kommandeur des legendären Jagdgeschwader 1 und wurde insbesondere durch seine knallrote Fokker Dreidecker bekannt. 

Hier möchten wir Ihnen zwei Gemälde vom roten Baron

mit seiner Fokker Dreidecker und dem Jagsgeschwader  JG 1 vorstellen:



1. Luftkampf des Jaggeschwader JG1

gegen britische Einheiten 1918



Fokker, Dreidecker, Luftkampf, 1. Weltkrieg


Das Jagdgeschwader 1 mit Kommandeur Manfred Freiherr von Richtofen und seiner roten Fokker Dreidecker im Luftkampf mit britischen Fliegern der neu gegründeten Royal Air Force, 1918. Manfred von Richthofen, der wegen seiner knallroten Maschine auch als " Der rote Baron " bezeichnet wurde, errang mit 80 Abschüßen die meisten Luftsiege eines Piloten im 1. Weltkrieg. Am 21. April 1918 verstarb er bei einem Einsatzflug.

Doppeldecker, 1. Weltrkieg



Ausschnittsvergrößerung des Gemäldes vom kleinen britischen Doppeldeckers in der Mitte oben. Gut zu erkennen, wie Detailreich das Gemälde von Militärmaler Lukas Wirp gemalt wurde. 

Fokker, Dreidecker, 1. Weltkrieg, Luftwaffe



Ein weiterer Ausschnitt: Der deutsche Fokker Dreidecker aus dem unteren rechten Teil des Gemäldes. Auch hier wieder gut die genaue Arbeit des Malers zu erkennen.

Militärmaler Lukas Wirp mit dem fertigen Panorama Gemälde im Leinwandformat von 140 x 70 cm

 in seinem Atelier bei Hamburg:

Von diesem Original Ölgemälde  " Luftkampf des Jagdgeschwader 1 mit Kommandeur von Richthofen " bieten wir hier, über unseren Online Shop, einen hochwertigen Leinwand Kunstdruck auf echter Leinwand und bereits auf Holzkeilrahmen aufgezogen an. In 3 Leinwandformaten ab 96,- Euro.  

Natürlich in bester deutscher Herstellungsqualität was Farben und Leinwand angeht.


Zum Kunstdruck siehe Shop Button ! 



- Zum Leinwand Kunstdruck in 3 Formaten -



Das 2. Gemälde vom Roten Baron

Hier seine Fokker Dreidecker im Fokus

von Richthofen, Fokker, Dreidecker Luftwaffe, 1. Weltkrieg

Das Ursprungsgemälde von Lukas Wirp über den roten Baron von Richthofen und seine rote Fokker Dreidecker. Gemalt im Jahre 2016. Dieses Gemälde wurde 2021 in Absprache mit einem Kunden auf das Panorama Gemälde ganz oben auf dieser Seite erweitert. Hier möchten wir Ihnen aber auch das Ursprungsmotiv anbieten, bei dem die Fokker Dreidecker im Mittelpunkt der Szene steht. ebenfalls ein ausdrucksstarkes und bewegendes Gemälde von Militärmaler Lukas Wirp übern den erfolgreichsten Jagdflieger des 1. Weltkrieges, Freiherr von Richthofen. Hier dargestellt mit seiner roten Fokker Dreidecker beim Abschuß eines englischen Bristol Fighter Doppeldeckers. Von Richthofen errang insgesamt 80 Feindabschüße, bevor er am 21. April 1918 bei einem Einsatzflug selber ums Leben kam.  

Fokker, Jagdflugzeug, 1. Weltkrieg, roter Baron



Militärberufsmaler Lukas Wirp mit dem fertigen Gemälde vom roten Baron in seinem Atelier.

Von diesem Original Ölgemälde  " Fokker Dreidecker von Richthofen im Luftkampf " bieten wir hier, über unseren Online Shop, einen hochwertigen Leinwand Kunstdruck auf echter Leinwand und bereits auf Holzkeilrahmen aufgezogen an. In 2 Leinwandformaten ab 86,- Euro.  

Natürlich in bester deutscher Herstellungsqualität was Farben und Leinwand angeht.


Zum Kunstdruck siehe Shop Button ! 


Leinwand Kunstdrucke Lukas Wirp

- Zum Leinwand Kunstdruck ab 86,- Euro - 


Wohnbeispiel eines Leinwand Kunstdruckes im Format von

75 x 50 cm:

richthofen, luftkampf, roter baron


Sie haben natürlich auch immer die Möglichkeit, sich von Militärmaler Lukas Wirp ein eigenes Motiv nach Ihren Wünschen und Vorstellungen malen zu lassen. Bei Interesse bitte direkt mit den Künstler Kontakt aufnehmen.


Siehe auch Kontakt Button dieser Webseite.


Share by: